Ich bin seit mehreren Jahren freiberuflicher Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt der Planung und Konstruktion elektrotechnischer Anlagen mit dem CAE-System Eplan. Der Einstieg in Eplan erfolgte im Jahre 1990, nach Abschluss der Technikerschule in Bochum-Wattenscheid. Was mit der Version Eplan 3.3 begann, setzte sich in den folgenden Software-Entwicklungsständen fort, von der Version 4.xx über 5.11 und 5.20 bis zu den Windows-Versionen 5.30 bis 5.70.

Mittlerweile ist eine ganz neue Generation auf dem Markt, Eplan P8 und ich bin sozusagen mitgewachsen, denn bereits seit 2008 erfolgte mein persönlicher Einstieg in dieses komplett neu entwickelte Sytem.

 

Langjährige, fundierte Kenntnisse mit Eplan 5.70, sehr gute Kenntnisse mit Eplan P8, gute Kenntnisse mit Engineering Base, mehr als 25 Jahre Erfahrung bei der Erstellung von Stromlaufplänen, Planung, Konstruktion, Komponentenauswahl, Siemens S7-Hardware-Projektierung; Beckhoff-Projektierung; Änderung/Revision von auf EPLAN erstellten Unterlagen; Umsetzung von Fremdsystemen wie WS-CAD, ELCAD, Ruplan, Sigraph-ET usw. auf das EPLAN-Format

 

Eine eigene Eplan P8-Lizenz inkl. Fluid-Modul ist  selbstverständlich vorhanden.

 

Seit dem Jahr 2020 bin ich zudem regelmäßig für die WBS Akademie in Hannover tätig und helfe Einsteigern in drei- bis viertägigen Seminaren oder Webinaren bei den ersten Schritten in Eplan P8.